Punktwolke zu 3D ArchiCAD Modell 

 

Ziel:

Das Haus wird umgebaut. Der Kunde braucht ein 3D ArchiCAD Modell und 2D Pläne. In diesem Modell will der Architekt die neue Planung darstellen lassen, die Investoren vom Konzept zu überzeugen.

Aufgaben:

  • Das Objekt wurde im Juni 2019 vermessen. Es besteht aus 6 benachbarten Häusern. Es gibt über 100 Wohnungen, eine Geschäftspassage, Restaurant, Kaffee, ein Discounter, Läden usw.
  • Aus den Punktwolken haben wir nur die Hülle (Fassade) modelliert und 2D CAD Pläne erstellt.

Herausforderung & Lösung:

Bei der Aufnahme

Das größte Herausforderung war die Größe des Objekts und die Tatsache, dass die Vermessungen im laufenden Betrieb gemacht werden müssten. Bei den Wohnungen gab es die meiste Probleme. Die Mieter waren schwer erreichbar, der Zugang war sehr-sehr schwierig zu organisieren.

Es war nicht möglich kontinuierlich vorzugehen. Die einzelne Mietbereiche, Wohnungen wurden als getrennte „Job’s“ vermessen und im Büro zusammengesetzt. Deshalb war es sehr wichtig die einzelnen Bereiche nach einem System zu benennen um zu wissen, wo diese Punktwolke hingehört damit diesen Bereich später an der richtigen Stelle in die Punktwolke integriert werden kann.

Leider kann Register 360 maximal 5-600 einzelne Scans in einem Projekt registrieren. Dieses Projekt besteht aber aus ca. 1800 Scans. Aus dem Grund mussten wir das Gebäude horizontal aufteilen. Die Fassade war die Verbindung zwischen den verschiedenen Bereichen. Die Punktwolke wurde in vier Teilbereiche dargestellt:

 1/ Die Tiefgarage und Kellergeschoss

 2/ Erdgeschoss

 3/  1.Obergeschoss

 4/ Die obere Etagen 2-5.Obergeschoss.

Die Wohnungen befinden sich ab den 1.Obergeschoss bis zum 5.OG. Es gab auch identische Etagen übereinander. Wir konnte nicht in alle Wohnungen Zugang zu verschaffen. Die Auftraggeber wollten aus Kostengründen die Regelgeschosse nur einmal vermessen lassen. Da viele Mieter keinen Zugang ermöglicht haben war es unmöglich die Regelgeschosse komplett zu vermessen. Es fehlten immer 1-2 Wohnungen. Wenn z.B. im 2.Obergeschoss eine Wohnung nicht vermessen wurde, haben wir die oben drüber liegende Wohnung vermessen.

Bei der Auswertung (Punktwolke zu 3d ArchiCAD Modell)

Diese Besonderheit hat das Zeichnen sehr kompliziert und zeitintensiv gemacht. Noch schwierige wurde das beim Zeichnen der Schnitte.

Obwohl die Punktwolke an viele Stellen nicht optimal war, ist es aber überhaupt gelungen alle Zeichnungen zu erstellen.

See more our 3D Models on Sketchfab

Punktwolken zu 2D CAD 2D Pläne & 3D Modelle ab Matterport Punktwolken generieren