3D Laserscanning & Point Cloud to BIM

Hotel Alpenrose wurde in 1907 aufgebaut. Im Laufe der Zeit  ist aus der kleinen Pension ein stattliches Hotel mit 20 grosszügigen Zimmern in traditioneller Chaletbauweise entstanden. Für Skifahrer und Wanderer  avancierte sie zum attraktiven Berghotel in der Schweiz.

Im Winter 2017 wollte der Inhaber der  Alpenrose investieren und renovieren lassen. Die Aussenaufnahme von Hotel so schwierig wegen des Schnees war. Das machte die Scandaten auch so schlecht.

So haben wir Problem gekriegt , um das Gelände um das Haus herum zu zeichnen, weil es um das Haus herum so viel Schnee gab und es war damit extrem schwierig.

Aber sowieso haben wir das erledigt.

Projekt Informationen:

  • CAD Version: 3D ArchiCAD, version 20
  • 3D Laser Scanner: Riegl VZ400i + Faro Total Station
  • Total Geschossfläche: ca 1900 m2
  • Aufnahmezeit: 1 Tag
  • Total Scan Dateien: 338 Dateien
  • Photos : 240 360panorama
Spital Burgdorf