Wohnhaus mit Stall

Historisches Haus mit Stall

Ein Kunde in Mathon (Switzerland) hätte gern sein historisches Haus mit Stall (Pferdestall mit Heulager) umbauen. Dessen Charakter möchte er aber aussen und innen erhalten, weil dieses Haus bestimmt unter den kantonalen Heimatschutz steht. Für die Bereitstellung von Projektierungsgrundlagen wurde dieses Gebäudekomplex mit Wohnhaus und Stallungen mittels 3D Laserscanning vollständig  aufgenommen. Zudem wurden 3D Scans vom Außen-  und Innenbereich  des Wohnhauses erfasst.

 

 

Aus der registrierten Punktwolke wurden  von VMT Solutions  2D Plandaten von Keller bis  Dachstock inkl. Balkenlagen  (Grundrisse, Schnitte, Fassadeansichten) und auch 3D Modell in ArchiCAD  im  Zeichnungstandard „Denkmalpflege“ generiert, welche als Planungsgrundlage zur Umnutzung des Stalls sowie für den geplanten Umbau des Hauses.

Related Works