Im Auftrag unseres Kunden hat VMT Solutions ein präzises 3D-BIM-Modell eines Bühnenhauses aus Punktwolken erstellt, die mittels 3D-Laserscanning aufgenommen wurden. Insgesamt haben wir 123 Scans erhalten, und aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass etwa 80 % der Punktwolkendaten fehlerhaft sein können.
Ohne sorgfältige Korrekturen würden diese Ungenauigkeiten direkt in das 3D-BIM-Modell einfließen. Daher ist es unser Standard, Punktwolkendaten zu überprüfen und zu reparieren, bevor wir mit der Modellierung beginnen.
Mit unserem speziell entwickelten Workflow zur Verarbeitung von Punktwolken zu BIM gewährleisten wir höchste Genauigkeit und Präzision. Nach der Aufbereitung durch VMT Solutions sind alle Verschiebungen korrigiert und die Daten bereit für die Auswertung.
Die detaillierte 3D-Auswertung aller Architekturelemente wurde in 3D AutoCAD gemäß den spezifischen Anforderungen des Kunden durchgeführt. Alle Stützen, Träger, Böden, Decken, Wände, Fenster und Türen wurden präzise aus den Punktwolken zu BIM übertragen.
Ein großes Lob an unsere Kollegen von VMT Solutions für die exzellente Zusammenarbeit.